069 / 79 53 49 71 geschaeftsstelle@bfhd.de

Ausbildung zur Hebamme (w/m/d)

Allgemeine Information

Die Ausbildung zur Hebamme dauert in der Regel drei Jahre und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Bei Gesundheits- und Krankenpfleger*innen verkürzt sich die Ausbildungszeit auf zwei Jahre.

Eine Ausbildung war bisher nur an staatlich anerkannten Schulen, die an eine oder mehrere Kliniken angeschlossen sind, möglich.

Seit dem 1. Januar 2020 gilt grundsätzlich: Wer Hebamme werden möchte, muss ein Bachelorstudium absolvieren.

Bis zum 31. Dezember 2022 gab es für die bisherige Hebammenausbildung nach dem Hebammengesetz (HebG) von 1985 jedoch eine Übergangsfrist. Bis dahin konnten Hebammenschulen noch neue Kurse starten. Bis 2027 müssen dann alle Schüler*innen diese Ausbildung abgeschlossen haben.

Hier geht es zu den Zugangsvoraussetzungen für das Studium nach dem neuen HebG

 

Hebammenschulen

in Deutschland

Studium

Bachelor, Master, dual